Corona-WG, Tag 13 und 14

Weiter zu allen früheren Folgen

Tag Dreizehn, Alle sind verwirrt wegen Kurzarbeit

Endlich Freitag. Mein noch-Chef hat heute alle zu einem virtuellen Meeting versammelt, das genau klären soll, wie das jetzt in der Kurzarbeit läuft. Alle sind verwirrt. Wie es aussieht, auch mein noch-Chef. Alle bekommen weiterhin 100% des Nettogehalts, was ne coole Sache ist. Alle Sendeschienen wechseln sich alle zwei Wochen ab, um Personal zu sparen, außer ein Kollege, denn wir haben Mangel, weil eine schwangere Kollegin Arbeitsverbot bekommen hat. Manche werden auch auf 0% gestuft, aber ob die jetzt wirklich nichts mehr arbeiten müssen oder dürfen, weiß keiner so genau. Die Ansage von meinem noch-Chef ist auch: Wenn in einer Moderation nur der Künstler und der Songtitel genannt werden, ist das ok, jeder hat nämlich nur vier Stunden Zeit um eine Sendung zu machen, die fünf Stunden dauert. Seid ihr schon verwirrt? Wir auch! So viel zum systemrelevanten Beruf!

Die letzten zwei Wochen haben wir fast sowas wie richtigen Journalismus gemacht und das wird jetzt alles eingestampft, damit sich der Sender Geld spart. Ich weiß, immer noch besser als eine betriebsbedingte Kündigung, aber trotzdem…! Im Anschluss habe ich noch DAS Gespräch mit meinen Praktikanten geführt. Die sind im letzten Monat sehr zu kurz gekommen, weil es sehr schnell gehen musste und normale Termine natürlich ausgefallen sind. Ich hoffe, sie kommen klar. Erik hat heute sein erstes Telefoninterview geführt. Ach, sie werden so schnell groß! Ansonsten freue ich mich diebisch aufs Wochenende! Ausschlafen, Essen, Zocken und Sex. Ich muss sagen, es gibt viele positive Sachen an der Corona WG. Zum Beispiel, dass ich mich nicht viel bewegen muss, um drei Dinge davon zu bekommen und beim vierten mach ich einfach den Seestern.

Tag Vierzehn, Gutes Wetter, who cares?

Das Wetter ist heute hervorragend. Das weiß ich, weil ich heute Mittag mal zum Fenster der Corona WG geschaut habe. Um sechs bewegen wir uns dann doch mal nach draußen, Essen wird knapp. Danach machen wir noch einen kurzen Spaziergang und lachen über den sooo romantischen Sonnenuntergang. Der taucht später bestimmt hundertmal in meinem Instagram-Feed auf. Hatte recht!

Heute Abend gibt es Reis, ein bisschen Weltraum-Politik und ein seltsamer Alien-Virus, weil wir schauen die vierte Staffel The Expanse. Dann gönne ich mir noch ein bisschen schleichen. Ich habe nämlich damit begonnen, nicht beendete Spiele durchzuspielen und aktuell bin ich bei Dishonored. Ich möchte es dieses Mal richtig machen und möglicht viel schleichen, möglichste wenig Aufmerksamkeit erregen und möglichst wenige Wachen töten. Klappt nur bedingt, aber dafür bin ich jetzt die Königin im Schnellspeichern, Fluchen und neu laden. Es bringt mich an den Rand meine Belastungsgrenze und mir gehen langsam die Flüche aus. Um zwei Uhr morgens gebe ich dann endlich auf und beschließe es morgen nochmal zu versuchen!

-Lea K.

This entry was posted in Textliches and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *