Hamletabend – Münchner Kammerspiele online

Nachdem wir das Thema “Clubben alleine zuhause” ein wenig durch haben, waren wir gestern auf Empfehlung von Diana im Theater. Die Münchner Kammerspiele stellen nun jeden Tag ab 18 uhr den internen Mitschnitt einer Inszenierung aus ihrem Spielplan für 24 Stunden online. Gestern Abend also Hamlet, nach einer Inszenierung von Christopher Rüping, der in einem schönen Introvideo viele Fragen zu den Möglichkeiten und Grenzen des Theaters im Stream mit auf den Weg gibt.

Die können wir natürlich auch nicht alle beantworten. Schwierig war vor Allem die Sache mit der Verständlichkeit des Tons, so dass wir die (englischen) Subtitles mitlaufen lassen mussten. Das ca. 15minütige Finale muss absolut großartig sein auf der Bühne, da es auch auf dem heimischen Beamer einen ziemlichen Videoclip-Rausch ausgelöst hat. Die Tonspur war also nicht nur Problem, sondern auch Lösung: in den letzten Szenen hat der bombastische Soundtrack ganz gut Theater- und Video-Ästhetik miteinander ausgesöhnt und man konnte das Thema “abgefilmte Bühne” eigentlich ganz gut vergessen. Die schönen Strobo-Lichter haben sicher auch viel dazu beigetragen, die machen auf Beamer auch noch einiges her. Und nett natürlich, im Theater nun auch rauchen zu dürfen.

Sandra hat auch gleich ihre neue Kamera ausgepackt, um den Abend in einem Foto festzuhalten, und dieses wollten wir nach der ganzen Vorrede eigentlich ja bloß hier teilen:


Hamlet

-Andi, Sandra & Lukas

This entry was posted in Photographisches, Schmankerl and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *