Postkasten-Hilfe: Bilder richtig hochladen

Da hier viele Bilddateien hochgeladen werden, und es dabei immer wieder Probleme gibt, die bei allen zu langen Ladezeiten und bei einigen sogar zu Browser-Abstürzen führen, hab ich mich mal rangesetzt, viel gegoogelt, Einstellungen verändert und rumprobiert, und fasse hier mal zusammen, wie man Bilder korrekt hochlädt. Die Kurzzusammenfassung ist, dass es eine Begrenzung bei der Auflösung der Bilder gibt (für die Maximalauflösungen s.u.).

Korrektes Hochladen und Posten:
Grundsätzlich gibt es bei WordPress zwei Möglichkeiten, Bilder hochzuladen, die aber zum gleichen Ergebnis führen: das Bild kommt in die “Media Library”. Die erste Möglichkeit ist, über den Menüpunkt “Media” auf die “Media Library” zu gehen, und dort über “Add New” Bilder hinzuzufügen, die zweite Möglichkeit geht über den Button “Add Media” und dann “Upload Files” wenn man einen Post verfasst oder bearbeitet.

Add Media

(Im Weiteren zeigen die Screenshots links den Weg über “Media”, und rechts über “Add Media”)

Wenn man ein Bild hochläd, legt WordPress im Normalfall automatisch mehrere Größen (Auflösungen) des Bildes (im korrekten Seitenverhältnis!) an. Wenn ich nun beim Bearbeiten des Posts auf “Add Media” und dann auf “Media Library” gehe und mein Bild auswähle, habe ich verschiedene Größen zur Auswahl: “Medium” ist für die Vorschau in der Media Library selbst, “Large” ist für das Einbetten im Post, und “Full Size” ist entsprechend die Originalgröße. (Wenn das Bild 640 Pixel oder weniger breit ist, wird gar kein “Large” angelegt!)

Versionen

Bei größeren Bildern sollte man also “Large” auswählen, um das Bild in den Post einzubetten, und “Link to Media File”, um auf die große Version des Bildes zu verlinken. Man muss also nicht selber verschiedene Größen für Post und Großansicht hochladen! Mit “Alignment” kann man noch auswählen, ob das Bild rechtsbündig, linksbündig oder zentriert angezeigt wird. Wenn ich alles richtig gemacht hab, sieht das dann so aus wie bei dem Bild oben.

Das Problem:
So weit, so gut. Allerdings kann es nun passieren, dass beim Hochladen ein Problem auftritt – das sieht dann so aus:

error1error2

Wenn dieser “HTTP error” auftaucht, konnte das Bild nicht richtig verarbeitet werden, d.h. es wurde zwar hochgeladen und taucht auch in der Media Library auf, aber die kleineren Größen konnten nicht angelegt werden. Erkennen kann man das daran, dass bei “Media” kein Vorschaubild und bei der Einzelansicht keine Größe angezeigt wird, und bei “Add Media” ein zu großes Vorschaubild, sowie keine Größenauswahl.

error1aerror2a

Gerade das große Vorschaubild bei “Add Media” kann nun ziemlich problematisch werden, denn WordPress läd dabei die Vollversion des Bildes (durchaus mal 2-3 MB)! Und bei 45 Vorschaubildern à 3 MB würde das heißen, dass der Browser auf einmal 135 MB laden muss, wenn ich in die Media Library gehe! Kein Wunder, dass dabei Abstürze passieren!
Hinzu kommt, dass die meisten dann auch einfach die Vollversion des Bildes in ihren Post einbetten, was dazu führt, dass auch beim Aufrufen der Postkasten-Seite erstmal viel geladen werden muss, und der Browser beim runterscrollen sehr langsam wird.

Die Lösung:
Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass das Problem mit der Verarbeitung der Bilder auf dem Server zu tun hat (genauer: mit der PHP Image Library), d.h. die Bilder können aktuell nur bis zu einer bestimmten Auflösung vom Server verarbeitet werden. Welche Auflösung das genau ist, hängt tatsächlich vom Seitenverhältnis ab, da muss man im Zweifelsfall etwas rumprobieren. Aber für die drei häufigsten Seitenverhältnisse 3:2, 4:3 und 16:9 ist die maximale Auflösung jeweils:

3:2 – 3000×2000 Pixel | Hochkant (2:3) – 2000×3000 Pixel
4:3 – 2800×2100 Pixel | Hochkant (3:4) – 2100×2800 Pixel
16:9 – 3378×1900 Pixel | Hochkant (9:16) – 1800×3200 Pixel

Für die allermeisten Zwecke reichen diese Größen auch vollkommen aus. (Ihr seht übrigens an der Umkehrung bei 16:9, dass horizontale und vertikale Auflösung offenbar unterschiedlich verarbeitet werden.)

Alle, die sich etwas mit Photoshop u.ä. auskennen, wissen jetzt Bescheid und können ihre Bilder entsprechend anpassen. Für alle, die mit Bildbearbeitung nicht so viel am Hut haben, ein kleiner Tipp, wie man mit einfachen Windows-Bordmitteln die Größe verändern kann: das geht ganz einfach mit Windows Paint. Bei Windows 7 funktioniert das so: Mit Rechtsklick auf das entsprechende Bild gehen und “Bearbeiten” auswählen. Damit wird das Bild (standardmäßig) direkt in Paint geöffnet. Dann auf “Größe ändern” und im Dialogfeld “Pixel” auswählen. Die Auflösung entsprechend anpassen, speichern, fertig!

groeße_aendern

So, viel Spaß beim Bilder hochladen, und wenns noch Probleme gibt, könnt ihr mir natürlich gern schreiben! (Facebook oder Mail)

This entry was posted in Bildliches, Postkasten-Hilfe. Bookmark the permalink.

3 Responses to Postkasten-Hilfe: Bilder richtig hochladen

  1. Phil says:

    Und wenn jetzt jemand die Muße hat, kann sie/er sehr gern mal die Media Library nach unkorrekt hochgeladenen Bildern durchstöbern (insbesondere eigene!), diese runterladen, korrekt hochladen, neu in den entsprechenden Post einbetten und zuletzt die unkorrekte Version löschen! (Bei einigen hab ich das auch schon getan…)

  2. Der Lukas says:

    Saugut Phil….! Echt großartiger Service…! 🙂

  3. Haendi says:

    Ach, wie gut! Hatte mich schon gefragt, was ich immer falsch mache, als ich beim Upload der Kastenbäume wiedereinmal den HTTP error bekommen hatte… 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *