DAS NIMENI-PROTOKOLL

Nimeni-Protokoll

– Sitzungsbeginn

  1. Das Nimeni-Protokoll wird von niemandem festgehalten. Niemand kann als alleiniger Urheber des Protokolls hervorgehoben werden. Demzufolge ist es nicht möglich, das Nimeni-Protokoll zu verschriftlichen. Die Existenz des Protokolls ist entsprechend anzuzweifeln.

  2. Der einzige zu akzeptierende Schrifttyp des Nimeni-Protokolls ist “Courier New” und seine verwandten Zeichen.

  3. Das Nimeni-Protokoll widmet sich nicht der Wahrheitsfindung.

  4. Das Nimeni-Protokoll widmet sich nicht der Findung von Unwahrheiten.

  5.  

  6. Jede Wahrheit ist den Weisungen des Nimeni-Protokolls folgend als Unwahrheit zu betrachten. Das Gleiche gilt umgekehrt.

  7. Eine Wahrheit: Die Nacht erhebt keinerlei Gleichstellungsanspruch an den Tag.

  8. Eine Unwahrheit: Nachts sind alle Katzen grau.

  9. – bei Dämmerung zu ergänzen –

– Sitzung beendet.

– Sitzungsbeginn

Dämmerung.
Die Ursprünge des Nimeni-Protokolls sind fraglich. Fünf Fassungen liegen der Kommission zur Prüfung vor.

Fassung 1: Das Nimeni-Protokoll wurde in einem Zug nach Paris erstellt. Neben dem Laptop lag eine Orange. Die Niederschrift begann im Nachtzug Karlsruhe und dauerte die ganze Nacht. Als der TGV Paris erreicht, dämmert es und der Protokollant ist eingeschlafen. Der Zug fährt weiter, jemand hat eine entscheidende Verabredung verloren und eine Notiz auf dem Desktop gefunden.

Fassung 2: Das Nimeni-Protokoll wurde in einer Gefängniszelle verfasst. Es diente dem Bruder (oder der Schwester) des Urhebers als Anleitung, um zu erzählen, was erzählt werden musste. Bei diesem Nimeni-Protokoll handelt es sich fast sicher um eine Fälschung: Nicht mehr als die Abschrift von geflüsterten Lauten, die den Verfasser Jahr um Jahr, jede Nacht, aus dem Nebenzimmer hinter der verschlossenen Tür erreichten und in den Schlaf begleiteten.

Fassung 3: Niemand weiß mehr genau, worum es in dem Nimeni-Protokoll EIGENTLICH ging. Mehreren Zeugen zufolge erzählten sich drei Menschen in einem halböffentlichen Raum gegenseitig von den Inhalten des Protokolls, während einer sich trotz vernehmlichen Räuspern entkleidete. Dies stieß auf Gefallen. Einer berichtete, es sei wohl auch sehr authentisch. Genaueres herauszufinden, war der Kommission aufgrund des gebotenen Umfangs leider nicht möglich. Das Nimeni-Protokoll wurde mit dem Spirit-of-the-Fringe-Award ausgezeichnet.

Fassung 4: Das Nimeni-Protokoll wurde in einem alten Projektorraum gefunden. Den Funden eines mumifizierten Leichnams zufolge, der die Überreste fest umklammert hielt, ist es über 1600 Jahre alt und stammt aus dem alten Persien. Es berichtet von einer utopischen Stadt der Zukunft (Persisch: “madinat alfutur”), in der sich alle freien Geister im Turnus zusammenfinden, um sich gegenseitig auf (Zitat:) “nächtliche Reisen mitzunehmen”. Eine handschriftliche Notiz darunter, die aus allerjüngster Zeit stammen muss, vermerkt: “Die Nacht ist gekommen. Das Frühstück ist fern. -N.”

Fassung 5: Das Nimeni-Protokoll ist eine Obsession des ehemaligen Bildzeitungs-Redaktuers Thomas Fischer. Über mehrere Wochen hinweg verbreitete er schizoide Falschmeldungen in einer Tageszeitung des niedersächsischen Landkreises Northeim. Diesen zufolge werde er und die gesamte Kleinstadt (in Fischers Jargon: “Die Welt”) von imaginären Kreaturen bevölkert, die geschaffen wurden um (Zitat:) “ALLES zu sehen. Und damit meinen die auch: ALLES”. Am Ende jedes Manifests verwies er wiederholt auf die Webseite postkasten.kastenwesen.com, wo das so bezeichnete “Nimeni-Protokoll” einsehbar sein soll. Eine schnelle Online-Recherche enthüllt aber rasch: Bei den sogenannten “Kastenwesen” handelt es sich um harmlose Spinner.

– Sitzung beendet.

– Sitzungsbeginn

Dämmerung.

Nach der Prüfung der Fassungen kommt die Kommission zu folgenden Ergebnissen:

  1. Alle Fassungen entsprechen der Wahrheit.

  2. Die Kommission hat strikt nach den Weisungen des Nimeni-Protokolls gearbeitet.

  3. Punkt 5 des Nimeni-Protokolls lautet: Das Nimeni-Protokoll widmet sich dem Aufspüren von Möglichkeiten.

  1. Punkt 5 des Nimeni-Protokolls lautet: Das Nimeni-Protokoll widmet sich der Realisierung von Unmöglichkeiten.

  1. Punkt 5 des Nimeni-Protokolls lautet: Das Nimeni-Protokoll widmet sich der Nummerierung und den Aufzählungszeichen.

– Sitzung beendet.

This entry was posted in Textliches and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *