Städtereisen in der Grotte: Jekaterinburg.

Lukas, Georg & Franzi schreiben jeweils zwei Städtenamen und zwei Random-Fragen auf kleine Zettel, begeben sich in die allegorische Plato-Höhle (“Kiffgrotte”) unter Lukas’ Bett und ziehen abwechselnd Fragen-Kombinationen aus einem Hut.
Folge 1: Jekaterinburg

 

Franzi: Also, ich habe… Jekaterinburg. Aber wo ist das denn?
Georg (beiläufig): Des is in Russland!
Franzi: Also das ist ja auch fies, mir das jetzt zu sagen.
Georg (betroffen): Ach so! Entschuldigung, entschuldigung.
Lukas: Vielleicht liegt er ja auch daneben und das ist wo ganz anderes.
Georg: Also, ich GLAUBE, Jekaterinburg KÖNNTE in Russland liegen, es könnte aber auch auf den Bahamas sein.
Franzi: “Welcher unserer Freunde sollte mal ein Abenteuer in dieser Stadt erleben und warum?”
(betretenes Schweigen)


Franzi: Also “unsere gemeinsamen Freunde” ist jetzt aber auch sehr eingeschränkt (lacht).
Lukas: Ja, wen kennen wir denn alle?
Franzi: Also tatsächlich hab ich da jetzt auch nicht so den Überblick…
Georg: Phua, wir müssen den ja auch nicht kennen, Du kannst uns den ja auch vorstellen.
Lukas: Na wir kennen doch schon mal alle den Felix, den Kili…
Georg (gelangweilt): Jaja, genau, das ist echt eingeschränkt, immer der Felix und der Kili. Neheh, dann nimm lieber jemand von Dir…
Franzi: Also wer könnte da ein Abenteuer erleben, in Jekaterinburg? Tendenziell jemand, der nicht aus Russland ist.
Georg: Also ich glaub nicht, dass alle Russen schon in Jekaterinburg waren, ist ein großes Land…
Lukas: Ich kenn gar nicht sooo viele Russen. kenn ich Russen?
Franzi: Ob es da sehr kalt ist, oder auch nicht so unglaublich kalt? Gute Frage…
Georg (überlegt): Es klingt schon ziemlich kalt so… Aber im Sommer könnte es auch echt heiß werden.
Lukas (urplötzlich): Felix in Jekaterinburg! Warum eigentlich nicht?
Georg: Nicht beeinflussen!
Franzi: Hm, was könnte man denn da erleben überhaupt? Das ist mir schon wieder viel zu konzeptuell!
Lukas: Na so ein Cold War-Thriller….?
Georg: Ja, so ein Agenten-Ding, das geht schon, das geht schon… Die haben da bestimmt… ein Hotel. Ne Menge Plattenbauten…
Lukas: Eine hotte Natascha mit so ner Wollmütze auf…
Georg: …Ne Menge Schwerindustrie…
Lukas: Jetzt beeinflusst Du aber! Alter Einflüsterer, Georg!
Franzi: Also eigentlich… Produziert mein Gehirn dauernd nur Bilder und setzt da Leute ein!
Lukas und Georg (völlig begeistert): Ja! Genau! Darum geht es doch! Hammer!
Franzi (abwiegelnd): Aber die funktionieren alle noch nicht gut! Ich weiß gar nicht, ob es da Kathedralen gibt. Also nicht so gotische, sondern ein bisschen moderner…
Georg: Mit so Zwiebel.. Zwiebel-Dingens…?
Franzi: Aber mehr so ein Prunkbau. Mit nem großen Platz davor. Ich glaube, das ist was Christliches!
Georg: ooooh, ja, das stimmt, Jekaterinburg, das kann ich mir gut vorstellen.
Lukas: Sehr christlich, auch schon historisch!
(alles lacht)
Lukas: Und welche Person steht da davor, auf diesem Platz…?
Franzi (nachdenklich): Also jetzt gerade… (überlegt)(überlegt)(überlegt) …niemand. (traurig)
(Georg lacht auf)
Franzi: Also im Hintergrund sind so Leute, aber ganz undeutlich. Russen, vermutlich. Haben so Mützen auf.
Georg: Kann ich das Feuerzeug nochmal haben?
Franzi: Es ist ja schon fies, erstmal fallen einem natürlich nur Freunde ein, die russische Namen haben.
Georg: Naja, man macht doch auch mal Urlaub!
Lukas: Ich glaub, solche Freunde hätte ich gar nicht.. Kennst Du Leute mit russischen Namen?
Franzi (verblüfft): du… etwa nicht?!
Lukas (ertappt): Nein! Oh mann! Nur… Evelyn… Wilkinson… Und das ist nicht russisch!
Georg: Wilkening.
Lukas: Du, das wird nicht russischer…!
(Schweigen)
Franzi: Ich glaub, ich würde Kathi nehmen!
Lukas (begeistert): Kathi??? Jaaaa….!
Franzi: Das funktioniert nämlich als Bild so gut!
Lukas (zustimmend): Jaa, weil die so eine ABGEFAHRENE Outfit-Weste anhätte, selbtsgeschneidert, mit solchen Ledergurten, und solchen Fellen an den Schultern!
Georg (skeptisch): Ledergurte?
Franzi: Das ist wahrscheinlich eher so eine Mittelalter-Version von Jekaterinburg.
Lukas: Das ist auf jeden Fall so ne Kathi-Version von Jekaterinburg, abgefahrene postmoderne Trash-Party!
Georg (immer noch skeptisch): Aber Ledergurte wie die Rote Armee, oder wie die Kosaken?
Lukas: Alles! Und X-Men auch mit dabei!
Georg: Kosaken! In Jekaterinburg gab’s doch Kosaken, oder? Das war doch so ne Kosaken-Hochburg!!!
Lukas: Also gut! Aber mit Kathi. Kannst Du das visualisieren überhaupt Georg?
Georg: Üüüüberhaupt nit!
Franzi: Aber die kommt morgen zur Party.
Georg: Ja, da werde ich sie mal drauf ansprechen!

This entry was posted in Textliches and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

3 Responses to Städtereisen in der Grotte: Jekaterinburg.

  1. Ulli says:

    Die Spannung steigt: in welche Stadt entführt die platonische Höhle in Folge 2 ? Wie ihr wißt, gibt es zur o.g. Jekaterinburg-Reise bereits einen Abenteurer aus der Schnittmenge Eurer “Freunde”.

  2. Der Lukas says:

    Äääähhhh… Kili? Oder wer sonst? Der fand ja schon Erwähnung, war aber für Georg etwas zu langweilig, immer wieder der doofe alte Kili…!

  3. G. says:

    ÜBLE NACHREDE

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *