Lukas erklärt die Welt und Kili darf das Zeichnen Vol. 1

 

“Warum gehen die Autofenster hinten immer nur halb runter”?

Vorspiel: Vor langer Zeit und vielen Monden und mehr, da gab es einen Lukas, der in emergenter  Verbindung zum LOGOS selbst stand und aus der Tiefe allen Seins jedwege Frage beantworten konnte, die ihm aufgegeben wurde. Aufgrund multipler selbstreferenziellen Schleifen im Hirne jenes Herold des Logos’ jedoch trug es sich zu, dass ein niemand verstehen mochte, was den Lukas da jeweils geritten haben mag. Er irrte wie ein Suchender mit Laterne durchs verlassene Athen – und dort mochte sich seine Spur verloren haben…

Gegengesang: “Er wusste um die Geheimnisse des Seins!”, schrieb Kurt Tucholsky im Jahre 1973. “Solche Wendungen sollte man auf Gummistempel schneiden und dann verbrennen!” Spricht da ein Mutiger aus, was allen Sehenden doch klar und hell ins Gesicht springen muss? Dass des Lukas’ Unterfangen im Dünkel der Hybris steht, gleichsam niemals seinem eigenen langen Schatten des Scheiterns zu entkommen in der Lage?

Überraschender Rettergott auf Feuerwagen: Kili. Auf Feuerwagen. Mit seinen Bildern. Was auch selbst wieder ein ziemlich schönes Bild sein könnte, eigentlich. Also: In unseren glücklichen Jugendtagen, also vor einem halben Jahr, als wir alle noch in einem Bauwagen hausten, da stellte sich heraus, dass “Lukas erklärt die Welt” ein grandioses Format ist, um schnell vor dem ersten Frühstückskaffee schon wieder drei neue Aufgaben zu verticken, weil natürlich jedermann, -frau und -wesen eine Frage von weltgeschichtlichen Ausmaßen beantwortet haben will, wenn Kili das dann zeichnen darf! Und meistens hat das dann sogar auch alles Sinn gemacht, unter dem mächtigen Zeichenstift der Begründungspflichtigkeit! Und weil Phil immer mitdenken musste.

Schürzung des Knotens: Here were are. Lukas erklärt die Welt ist zurück, with a vengeance! Es lässt sich jetzt einerseits zwar auf keinen Fall garantieren, dass wir JEDE Frage beantworten, wenn ihr gleich zweihundert stellt. Ansonsten aber gelten die beliebten Regeln: Wir beantworten jede Frage. In 3 Panels. Und wir transzendieren dabei die Frage und zeigen auf, warum sie eigentlich an der eigentlichen Frage vorbeigeht! Also zumindest ist das hier so, im Falle des Götz, dem wir nämlich sogar noch ZWEI Welterklärungen schuldig waren, für über das Maß des Menschenmöglichen hinaus geleistete Gruppenbetreuerdienste! Dies war also die erste Frage, die er an den ehemaligen Herold des Logos richtete, der nun, etwas bescheidener, einfach nur ein Kastenwesenlukas ist, aber mindestens noch ebenso weise!

Bleibt am Ball, es sind noch längst nicht alle Untiefen des Seins in Stempel geschnitzt und verbrannt!

 

This entry was posted in Comikalisches, Lukas erklärt die Welt and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *